Neubau Neuapostolische Kirche - Langenthal

Informationen

Neubau Neuapostolische Kirche - Langenthal

Studienauftrag 1.Rang, Projektierung – Ausführung – Bauleitung

2018 - 2023
 

Das Kirchengebäude im Kreuzungspunkt Talstrasse / Schulhausstrasse der Neuapostolische Kirche Langenthal soll durch einen Neubau ersetzt werden. Im Sommer 2018 wurde dazu ein Studienauftrag durchgeführt, welchen die Lüscher Egli AG für sich gewinnen konnte. Nach einer äusserst spannenden wie auch vielseitigen Planungsphase geht es nun los mit der Umsetzung, welche bis Sommer 2023 andauern wird.

Das neue Kirchengebäude ist volumetrisch in drei Teile gegliedert. Der Kirchensaal überragt mit seinem Oblicht das Gebäude. Mehrzweckraum, Ämterzimmer und Unterrichtsräume sind räumlich über das zweigeschossige Foyer miteinander verbunden. Durch die Staffelung des Gebäudekörpers im Grundriss werden die Besucher zum leicht erhöhten Eingang an der Schulhausstrasse geführt. Die verschiedenen Funktionen sind räumlich differenziert und volumetrisch ablesbar, das Gebäude fügt sich dadurch trotz seiner Grösse massstäblich in das nördlich gelegenen Wohnquartieres ein.

Zoom: 002.jpg
Zoom: 001.jpg
Zoom: 003.jpg
Zoom: 004.jpg
Zoom: 005.jpg

Weitere Objekte

Informationen