Neubau Stadtvilla Rosenweg - Langenthal

Informationen

Neubau Stadtvilla
Rosenweg - Langenthal

Workshopverfahren, Ausführung – Bauleitung

2015 – 2016
 

Am Rosenweg 3 in Langenthal wurde 1951 eine kleine Kirche durch den Verein Christ­liche Wissenschaft erstellt. Mangels Mitgliedern wurde der Verein aufgelöst und die Liegenschaft verkauft. Das Objekt befand sich im Bauinventar der Stadt Langenthal und war als erhaltenswert eingestuft. Unser Büro wurde vom neuen Grundeigentümer beauftrag das Grundstück zu verdichten und ein Mehrfamilienhaus für Wohnen im Alter zu planen. In Zusammenarbeit mit der Stadt und der kantonalen Denkmalpflege wurde mittels Workshopverfahren ein Ersatzneubau erarbeitet.
 

Die Situation ist geprägt von zwei Richtungssystemen, die am Ort aufeinander Treffen. Die städtebauliche Setzung orientiert sich an der bestehenden städtebaulichen Struk­tur und nimmt die verschiedenen Richtungssysteme mit einem sechseckigen Baukör­per auf. Die innere Erschliessung führt das städtebauliche Prinzip weiter und ergibt reichhal­tige Grundrisse mit unterschiedlichen Blickbezügen. Der präzis gesetzte Baukörper ist durch horizontale Bänder gegliedert und hat ein zurückhalten gestaltetes Dach aus Metall.

Zoom: rosenweg_01.jpg
Zoom: rosenweg_03.jpg
Zoom: rosenweg_02.jpg
Zoom: rosenweg_06.jpg
Zoom: rosenweg_04.jpg
Zoom: rosenweg_09.jpg
Zoom: rosenweg_07.jpg
Zoom: rosenweg_08.jpg

Weitere Objekte

Informationen