Umbau & Erweiterung BMW Garage AG - Langenthal

Informationen

Umbau & Erweiterung BMW Garage AG - Langenthal

Direktauftrag, Projektierung – Ausführung – Bauleitung

2016
 

Ab 2014 wurden zusammen mit dem Architekturbüro Lüscher Egli AG unter Einhaltung der von BMW vorgegebenen Rahmenbedingungen räumliche Konzepte erarbeitet, welche die Arbeitsabläufe optimierten und die Verkaufsflächen angemessen vergrösserten. In Verhandlungen mit der Stadt Langenthal und den Nachbarn konnte zusätzliche Landfläche erworben, der Parkplatz vergrössert und der Radweg umgelegt werden, so dass auch ausserhalb der Gebäude die betriebliche Situation verbessert werden konnte.
 

Im Dezember 2015 konnte das Baugesuch auf dem Stadtbauamt eingereicht werden. Bereits im März wurde vorzeitig mit den Abbrucharbeiten begonnen und die Baubewilligung für das Projekt im April 2016 erteilt. Die Inbetriebnahme des Gebäudes erfolgte schrittweise ab Oktober mit der Abteilung Radwechsel im Untergeschoss. Zum Teil unter Betrieb wurde das Bauvorhaben knapp innert neun Monaten realisiert. Die Arbeiten konnten im Dezember 2016 schliesslich abgeschlossen werden.
 

Nach dem Um- und Neubau befinden sich im Untergeschoss, welches über die bestehende Rampe erschlossen wird, das Radhotel mit rund 1’000 eingelagerten Rad- oder Reifensätzen, vier Lifte für die saisonalen Radwechsel sowie 33 Einstellhallenplätze für Neu- und Lagerwagen. Ebenso sind die Räume für eine Oelzentrale, die Gebäudetechnik, die Garderoben und die Speicher der Photovoltaikanlage hier angeordnet. Diese versorgt die Tankstelle der Elektrofahrzeuge sowie dient der Abdeckung von Verbrauchsspitzen.

Zoom: cf020417.jpg
Zoom: cf020295.jpg
Zoom: cf020369.jpg
Zoom: cf020342.jpg
Zoom: innenaufnahme_a.jpg

Weitere Objekte

Informationen