Umbau Kinderkrippe Windrose - Langenthal

Informationen

Umbau Kinderkrippe Windrose - Langenthal

Direktauftrag, Projektierung – Ausführung – Bauleitung

2007 & 2013
 

Das 1914 erbaute Krippengebäude wurde bereits in seiner Grundkonzeption als Kinderbetreuungsstätte entworfen und hat mit seiner Nutzung bis heute Bestand. Die Kinderkrippe befindet sich an der südwestlichen Seite des Schulareals „Kreuzfeld“ in Langenthal und wurde in ihrer Gestaltung, nebst einem Anbau von 1963, kaum verändert und blieb weitgehend im ursprünglichen Zustand erhalten. In mehreren Etappen wurde das denkmalgeschützte Gebäude ab 2009 sorgfältig renoviert und den heutigen Bedürfnissen und Standards angepasst. In einem ersten Schritt wurden alle Fenster ersetzt und die Fassade sowie das Dach komplett saniert. Ein besonderes Augenmerk galt dabei der Wiederherstellung der ursprünglichen Farbigkeit der Fassade, welche in intensiver Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege des Kantons Bern erfolgte (K-Objekt).
 

Im Innenraum wurde anschliessend der Ersatz der Küchenanlage und später in einer nächsten Etappe, die Sanierung sämtlicher sanitären Einrichtungen sowie der Garderoben ausgeführt und den heutigen Anforderungen angepasst. Den Abschluss der Sanierungsarbeiten bildete der Ausbau der Gemeinschafts – und Büroräumlichkeiten. Heute verfügt die Kinderkrippe wieder über eine zeitgemässe Infrastruktur für einen optimalen Betrieb. 

Zoom: hs9_8951.jpg
Zoom: hs9_8917.jpg
Zoom: hs9_8958.jpg
Zoom: dsc_0204.jpg
Zoom: dsc_0190.jpg
Zoom: dsc_0199.jpg
Zoom: dsc_2625.jpg
Zoom: dsc_2657.jpg
Zoom: dsc_2670.jpg
Zoom: dsc_2637.jpg
Zoom: hs9_8830.jpg

Weitere Objekte

Informationen