Umbau Raiffeisenbank - Gerlafingen

Informationen

Umbau Raiffeisenbank - Gerlafingen

Direktauftrag, Projektierung – Ausführung – Bauleitung

2015
 

Mit der Absicht, ihre drei Geschäftssitze nach einem einheitlichen Konzept zeitlich gestaffelt in eine Beraterbank umzuwandeln hat die Raiffeisengenossenschaft Untere Emme einen Studienauftrag unter mehreren Architekten ausgeschrieben, den unser Architekturbüro für sich entscheiden konnte.
 

Obschon die Filiale in Gerlafingen vor noch nicht allzu langer Zeit umgebaut wurde, vermochte sie den heutigen Anforderungen nicht mehr zu genügen. Sowohl das äussere Erscheinungsbild wie auch die innere Organisation mussten den neuen Bedürfnissen angepasst werden. Durch eine grosszügige Öffnung der Fassade im Zugangsbereich konnte dieser wesentlich offener, attraktiver und kundenfreundlicher gestaltet werden. Trotz sehr knapper Raumverhältnisse, wurden im Inneren die für eine zeitgemässe Bank erforderliche Zonierung des Kundenbereiches geschaffen. Die vorhandenen statischen und räumlichen Gegebenheiten galt es dabei soweit als möglich zu berücksichtigen. Dank einem durchgehenden Farb- und Materialkonzept wurde das Erscheinungsbild auch im Innenbereich wesentlich verbessert. Durch eine sanfte Renovation mit wenigen Anpassungen wurden der rückwärtige Personalbereich und die bestehenden Sitzungszimmer ebenfalls aufgefrischt. Das Projekt konnte termingerecht und im vorgegebenen Kostenrahmen an die Bauherrschaft übergeben werden.

Zoom: dsc_7519.jpg
Zoom: dsc_7591.jpg
Zoom: dsc_7579.jpg
Zoom: dsc_7555.jpg
Zoom: dsc_7566.jpg
Zoom: dsc_7537.jpg

Weitere Objekte

Informationen