Umbau Raiffeisenbank - Recherswil

Informationen

Umbau Raiffeisenbank - Recherswil

Direktauftrag, Projektierung – Ausführung – Bauleitung

2016
 

Mit der Absicht, ihre drei Geschäftssitze nach einem einheitlichen Konzept zeitlich gestaffelt in eine Beraterbank umzuwandeln hat die Raiffeisengenossenschaft Untere Emme einen Studienauftrag unter mehreren Architekten ausgeschrieben, den unser Architekturbüro für sich entscheiden konnte.
 

Anders als in Gerlafingen musste in der Geschäftsstelle Recherswil eine relativ grosszügig bemessene Kundenzone mit mehreren Schaltern neu organisiert und gestaltet werden. Räumlich und statisch waren die Voraussetzungen damit ganz anders als in Gerlafingen mit seiner organischen Formensprache. Die vorhandene, eher klassisch anmutende Gebäudestruktur mit Pfeilern und Öffnungen wurde zum Anlass genommen, die Kundenzone ebenfalls nach diesen eher geometrischen Prinzipien zu gliedern. In Anlehnung an die gestalterischen und formalen Grundsätze, die in Gerlafingen zur Anwendung kamen, ist es trotz formaler Unterschiede gelungen, eine einheitliches Erscheinungsbild zu kreieren und auch in Recherswil eine ansprechende Kundenzone zu schaffen, die alle Anforderungen einer heutigen Bank erfüllt. Auch dieses Projekt konnte termin- und kostengerecht an die Raiffeisenbank Untere Emme übergeben werden. 

Zoom: dsc_8654.jpg
Zoom: dsc_8643.jpg
Zoom: dsc_8640.jpg
Zoom: dsc_8646.jpg
Zoom: dsc_8667.jpg
Zoom: dsc_8661.jpg
Zoom: dsc_8632.jpg
Zoom: dsc_8628.jpg

Weitere Objekte

Informationen